Über das Pfitscher Joch nach Südtirol

Aufstieg zum Pfitscher Joch vom Schlegeisstausee

Gestern hatten wir wirklich ein schönes Abendessen in unserem Hotel. Und Anette aus Hamburg hat ihren Geburtstag mit netten Menschen verbracht!

Das Wetter sah am heutigen in Mayrhofen wieder gut aus. Zumindest von unserem Balkon.

Vom Hotel holte uns ein Transferbus ab, der uns auf teilweise abenteuerlicher Straße zum Schlegeisstausee, unserem heutigen Startpunkt, transportierte. Wir fuhren durch mehrere Tunnel, teilweise sehr lang, durch die der Bus geradeso hindurchpasste . Nach einer Dreiviertelstunde kamen wir unversehrt am Stausee an.

Ein grandioses Panorama erwartete uns. Nach kurzem Fotostopp ging es aufwärts Richtung Pfitscher Joch, seit Urzeiten ein Grenzpass nach Italien, auf die Südseite der Alpen.

In toller Landschaft ging es bergauf!

Gegen zwölf Uhr hatten wir die 800 Höhenmeter bewältigt und kamen auf dem Joch an.

Leider hatten wir ordentlich Hunger, so dass wir verpassten unsere Marende (Speck, Kaminwurz und Käse) zu fotografieren. Wir waren in Italien/Südtirol angekommen!

Nach der Mittagspause ging es abwärts in das Pfitschtal.

Ab da verließ uns der Wettergott und wir mussten über eine Stunde im strömenden Regen in das Pfitschtal laufen.

Am Talboden angekommen hörte langsam der Regen auf. Leider hatte der lange Abstieg über harte Forststrassen meiner Ferse wieder zugesetzt und auch die linke Schulter meldete sich wieder! So war ich froh , als nach 10 km Abstieg die Bushaltestelle erreicht wurde.

Nach einer Viertelstunde Busfahrt wurde unser Hotel erreicht.

Und wir wurden wieder nicht enttäuscht. Lecker Essen, nagelneue Zimmer und der beste Wein der Woche!

Morgen geht es auf die letzte Etappe. Und nach den heutigen 21 km (!) wird es entspannter!!

PS: Noch drei schöne Gruppenfotos von unserer Karina!