Volkach - Wanderung an der Mainschleife

Heute Wanderung an der Mainschleife

Wir haben uns gestern wieder einen schönen Abend gegönnt. Da das Wetter es zuliess konnten wir im teilüberdachten Innenhof essen. Das Lokal war gut besucht . Viele Gäste auch von außerhalb genießen die gute Küche.

Die hervorragenden Kalbsleber, die ich Mittag gewählt hatte, lief wie geschnitten Brot. Gefühlt jeder zweite Teller, der aus der Küche kam…

Wir hatten uns am Abend für Hausgebeizte Lachsforelle als Vorspeise entschieden. Als Hauptgericht Filet vom Saibling mit Frugola und Kohlrabi.

Besonders positiv ist hier, das zu jedem Gericht ein passender Wein auf der Karte empfohlen wird und glasweise ausgeschenkt wird. Auch die Großen Gewächse!! Zum Hauptgericht gab es einen exquisiten Ratsherrn Riesling/ VDP Großes Gewächs. Da musste einfach noch ein Glas nachgeordert werden!

Als Dessert teilten wir uns ein Holunderblüten Parfait   mit weißer Schokolade und Waldheidelbeeren.

Dazu ein Gläschen Rieslaner Auslese, natürlich für jeden! Nach einem Espresso Macchiato beendeten wir den schönen Abend.

Heute geht es auf Wanderung durch die Weinberge. Leider unser letzter Tag. Morgen fahren wir nach Hause.

Frühmorgens begrüßte uns mit leisem Gewieher unser Schimmel, der vor dem Zimmer wie immer auf uns wartete.

Wer hier auch einmal übernachten möchte: Renovierte Zimmer buchen! Wir hatten das Polizeizimmer. Die Mützen entpuppten sich allerdings bei näheren Hinsehen als Reichsbahnmützen…

Sonst kann es leicht verschnarcht werden. Das Gourmet Restaurant haben wir nicht gesehen (Sommerruhe) soll aber sehr stylisch sein. Das normale Restaurant ( ältestes Restaurant Frankens von 1404) ist durch die Butzenscheiben ziemlich duster. Das Gestühl, vor allem die Bänke, haben den Sitzkomfort einer katholischen Kichenbank… Am Besten im Aussenbereich Platz nehmen! Das Essen und der Wein reißen aber alles wieder raus…

Aber nun zu unserer Wanderung durch die Weinberge nach Eschendorf. Es wurde ein schöner Tag!

Wenn man  Volkach verlässt ist man in den Weinbergen. Oberhalb des Main geht es aussichtsreich in Richtung Vogelsburg.

Überall in den Weinbergen hat man aussichtsreiche Sitzgelegenheiten!

Die Vogelsburg (früher ein Konvent) gehört jetzt dem weltbekannten Weingut Juliusspital aus Würzburg (Restaurant, kleines Hotel, Kirche).

Im Weinberg wurden gerade das Laub zurück geschnitten, um Sonne an die Trauben zu bringen. Im oberen Bild sind die kleinen Raupenfahrzeuge zu sehen, die das schonend, maschinell erledigen. Hier waren im Weinberg Fachkräfte aus Bulgarien am Arbeiten…

Bei Sonnenschein kamen wir an die berühmte Lage Eschendorfer Lump.

Damit ist aber der Weinberg im Hintergrund gemeint!!

Dann ging es bergab nach Eschendorf hinein.

Eigentlich wollten wir eine kleine Jause zu uns nehmen, aber wochentags ist hier in Eschendorf mittags alles zu. Zu recht, denn wir haben auf unser ganzen Tageswanderung nur eine Handvoll Fahrräder und Wanderer gesehen.

So mussten wir an der Fähre warten, da wir zum Essen auf der anderen  Mainseite unser Glück versuchen wollten.

Hier macht die Fähre nämlich Mittagspause von 12 bis 1!

Aber dann ging es los, und auf der anderen Mainseite in  Nordheim konnten wir bei der Winzergenossenschaft Divinio ein schönes Päuschen einlegen!

Dann ging es auf der anderen Mainseite durch die Weinberge zurück nach Volkach. Die 13 km waren auch mehr als ausreichend. Wir freuen uns auf das verdiente Dinner, denn man bekommt Hunger beim Wandern !