Samstag in Prag

 


Blick vom Laurenziberg auf die Prager Burg 

Bei herrlichem Sonnenschein und zwischen blühenden Obstbäumen wanderten heute morgen auf den Laurenziberg. Aber vor dem Bericht zum heutigen Stadtrundgang noch kurz zu gestern Abend.

Das Lokal zum „Blauen Entlein“ war sehr bemerkenswert. Ein altes Bürgerhaus mit einigen „Wohnstuben“ in denen man gemütlich den Abend verbringen konnte. Da Havel hier Stammgast war, kann  das Haus mit prominenten Gästen renommieren







Die Küche war gehobene tschechische Cuisine, das heißt viel Wild und Federvieh… Wichtigste Regel der böhmischen Küche ist: Keine Verwendung von Gemüse! Nur Kraut in homöopathischer Dosierung ist erlaubt. Dafür sind die Fleischportionen groß. Ich hatte mich für Fasan entschieden, für mein Essen mussten sicher zwei Tiere sterben… 

Nach dem reichhaltigen Essen mussten wir noch eine Runde durch das nächtliche Prag drehen.




So, nun wieder zum heutigen Tag. Vom Laurenziberg wanderte man bei schöner Aussicht in Richtung Burgberg.







Nach einer halben Stunde waren wir am Kloster Strahov angelangt. Die Klosterkirche war sehenswert.




Aber auch die daneben liegende Klosterbrauerei war einen Besuch wert.


Mit uns am Tisch saßen ein Pärchen von den Philippinen, die gerade eine Europatour unternahmen. Nächstes Ziel München, wir sollten gleich mal Ihre DB Fahrkarten nach München auf Richtigkeit überprüfen: Alles ok! 

Das Bier vom heiligen Norbert schmeckte auch sehr gut. Auf Grund der frühen Stunde haben wir uns für ein Kleines entschieden.


Dann ging es über die „Neue Welt“ zur Prager Burg.




Von der Burg sind wir dann zur Deutschen Botschaft gelaufen um uns an der Rückseite noch einmal den „Genscherbalkon“ anzuschauen.


Nach einem sehr übersichtlichen Lunch wurde auf der Terrasse unseres Hotels noch ein Bierchen getrunken.


Am Abend haben wir uns in einer tschechischen Familiengaststätte einen Platz reservieren lassen.


Ich hatte Bratwürste gewählt. Der Abend wurde mit einem Absacker an der Karlsbrücke beendet. Langsam wurde es kühl. Morgen ist schlechtes Wetter angesagt…





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mauritius - Immer noch am Strand

Mauritius- Die Anreise

Mauritius- Entspannte Tage im Resort