Bangkok - Berlin Epilog

Bangkok-Expressway zum Flughafen

Bis zum späten Nachmittag waren wir gestern noch am Pool. Dann wurde gepackt und um 19.15 Uhr war unser Taxi zum Flughafen am Hotel. Noch einmal ging es durch die nächtliche Hochhauskulisse der Stadt zum Flughafen. Lange Zeit hat man von der Stadtautobahn auch Sicht auf den neuen King Power Mahan Nakhon. Der ist mit 314 m Höhe und 78 Stockwerken das höchste Gebäude Thailands. Leitender Architekt war ein Deutscher, das Architekturbüro ist aber in London ansässig.

Am Flughafen hatten wir noch die unliebsame Aufgabe unsere Sitze auf dem Flug nach Istanbul zu tauschen. Der Flieger war überbucht, deshalb konnten wir schon vor vier Wochen nur noch zwei Einzelplätze im Internet einbuchen. Letztendlich ist uns das dann im Flugzeug noch gelungen. Der Amerikaner , der den Platz neben mir hatte, hat sofort mit Sabine getauscht. Und wir waren nicht die Einzigen, die Plätze getauscht haben…

Nun konnten wir uns ganz entspannt dem Dinner widmen, nachdem der Flieger mit einer Stunde Verspätung gegen Mitternacht abgehoben hatte. Der Koch war wieder dabei und hatte für die Vorspeise ein schönes Thunfisch Tataki gezaubert.

Also in Bezug auf Essen ist Turkish Airlines wirklich sehr gut! Die Uhr haben wir gleich auf Istanbuler Zeit zurück gestellt. Um 20 Uhr isst es sich einfach besser zu Abend…

In Istanbul herrschte das gleiche miese Wetter wie bei der Hinreise: feuchtkalte 6 Grad und Nebel.

Der Flieger nach Berlin startete aber pünktlich und so waren wir, der Zeitverschiebung sei Dank, schon um halb zehn in Berlin. Auch das Gepäck hatte es geschafft und so ging es zügig auf die Autobahn. Mittag waren wir zu Hause.

Damit endet mein Reiseblog. Spätestens im Mai melde ich mich wieder. Es geht für eine Woche nach Sizilien.