Pfingsten in der Pfalz - Sonnabend

 



Das Wetter sieht heute früh gut aus. Es wird zwar nicht so warm, wie gestern angesagt, aber 27 Grad sind auch gut. Und die wenigen  Regentropfen am Vormittag stören auch nicht. 

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse geht es los in Richtung Neustadt an der Weinstraße. Wir wollen den „Kleinen Bären“ besuchen, das Weingut Oliver Zeter.


Zu früher Stunde waren wir auch allein mit der Chefin und konnten in Ruhe die interessanten Weine verkosten. Auch mit Oliver Zeter selbst gab es ein kurzweiliges Gespräch über die rasante Entwicklung des Weingutes in den letzten 15 Jahren. 


Was vielen nicht so gegenwärtig ist (mir auch nicht) ist, dass nahe bei Neustadt am Rande des Pfälzerwald das Schloss Hambach liegt, die Wiege unserer Nationalflagge!

Das war unsere nächste Station. Auf dem Schloss selbst, welches super hergerichtet wurde, befindet sich eine sehenswerte Ausstellung zum Hambacher Fest. Wer sich näher informieren will:

https://hambacher-schloss.de/



Das ist das Original unserer ersten Nationalflagge:


Ein interessanter Exkurs in unsere Geschichte. Natürlich wurde auch ein kleiner Stadtbummel unternommen.


Zurück in Deidesheim wurde erstmal ein Elsässischer Flammkuchen mit einem schönen Weißburgunder im Gasthaus zum Schwanen in Angriff genommen. Stärkung für die nächste Weinprobe.



Danach ging es zum Weingut Mehling. Sehr gute Rieslinge!



Jetzt wurde es Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Durch den schönen Ort ging es zurück zum Hotel.



Jetzt relaxen, heute Abend gibt es Dinner im Hotel. Ich werde morgen zum heutigen Abend berichten!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mauritius - Immer noch am Strand

Mauritius- Die Anreise

Mauritius- Entspannte Tage im Resort